Wandern im Skaftafell Nationalpark

Das geplante frühe aufstehen hat so semi geklappt. Besser als gestern, aber nicht ganz so früh wie vorgenommen. Aber wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht 😛 Und immerhin war die Gemeinschaftsküche dadurch schön leer für uns. Nach einem leckeren Frühstück ging es also wieder ab zum Gletschersee. Ob das Wetter heute tatsächlich besser wird, war leider nicht abzusehen. Und auf der Fahrt wechselte auch das Gefühl zwischen Jubel und Enttäuschung. Am Ziel angekommen waren wir dann aber doch froh über die gestern getroffene Entscheidung und haben uns gleich mal Karten für die Bootsfahrt mit dem Amphibienmobil gesichert.

Jökulsárlón

Auf der Bootsfahrt hatten wir dann gleich doppel Glück, denn zum einen trafen wir gleich zweimal auf einen Seehunde, die es sich je auf einer Eisscholle gemütlich gemacht hatten. Und dann konnten wir auch noch einen frisch gekippten Eisberg bewundern. Bei diesem Phänomen kommt der Eisberg durch das Abbrechen von Eisstücken so sehr aus dem Gleichgewicht, sodass er umkippt und sich neu einpegelt. Der Teil des Eisberges, der sonst unter Wasser liegt erscheint dann in den ersten paar Stunden danach noch schön kristallisch. Mit der Zeit reagiert das Eis jedoch mit der Luft und nimmt das bekannte Weiß an. So … genug gelernt. Hier sind die Bilder.

Nach diesem Event ging es also weiter zum Nationalpark Skaftafell wo wir ja schon vorgestern auf das Ende des Sturms gewartet hatten. Diesmal jedoch nicht zum Hotel, sondern zur Touristen-Information, um eine Wanderkarte käuflich zu erwerben. Kurze daruf waren wir auch schon auf einem Rundweg, der uns am schwarzen Wasserfall und zu einer beieindruckenden Aussicht auf den Skaftafellsjökull führen sollte.

Nach dieser etwas 3,5 stündigen Wanderung haben wir uns an einem Imbiss am Fuße des Bergs eine Portion Lamm-Spieß mit Pommes gegönnt. Das war mal richtig, richtig lecker, auch wenn man etwas traurig wurde, wenn man an die kleinen Lämmchen dachte, an denen man inzwischen täglich am Straßenrand sah.

Lammspieß mit Pommes

Zum Schluss dürft ihr drei mal raten, wo wir auf dem Rückweg nach Höfn noch einen kurzen Zwischenstopp gemacht haben 🙂

Jökulsárlón

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.